Februar 2000
Atlantik-Steine: Die Idee hatte ich 1999 in Frankreich. Statt die Farb- und Mustervielfalt der am Strand angespülten Steine direkt an der Fundstelle aufzunehmen, wollte ich das lieber Zuhause, unter kontrollierbaren Bedingungen machen. Also habe ich mich mit einem Gefrierbeutel bewaffnet, und bin mehrere Male losgezogen, besonders schöne Exemplare für den Export nach Deutschland zu sammeln. Zusätzlich wurde ein ausgediente Volvic-Flasche bis zum Stehkragen mit authentischem Sand gefüllt. Dann mussten 7 Monate vergehen bis mir wieder einfiel, was ich mit dem Gelumpe, das da im Regal verstaubt, eigentlich vorhatte.

Was jetzt hier zusehen ist, entstand in einer alten Entwicklungsschale, die ich ca. 1 cm hoch mit Wasser gefüllt, und auf deren Grund ich ein Stück Graupappe versenkt habe. Auf den Sand habe ich verzichtet, nachdem ich mir ausgemalt hatte, wie ich das Ganze hätte entsorgen müssen. Da meine "Hedler-Sonne" eine ordentliche Wärme entwickelt war es zwischendurch immer wieder nötig, die Steine mit einem handelsüblichen "Pflanzenbesprüher" (oder wie heißt sowas?) zu äh, ja zu besprühen. Im trockenen Zustand sehen die Steine recht "farblos" aus.

Aufgenommen mit der F90 + Sigma 2,8/105mm Makro + KB12 auf Kodak Elite 100 Diafilm.